Pferde haben immer schon eine große Faszination auf Menschen jedes Alters ausgeübt. Die Beschäftigung mit dem Pferd – sei es vom Boden oder vom Sattel begeistert viele. Zum Reiten lernen sind zunächst keine besonderen Begabungen oder Fähigkeiten notwendig. Das heißt, jeder kann reiten lernen.

Beim Reiten tritt der Mensch in Kontakt mit einem großen, starken und schnellen Tier und wird durch scheinbar unsichtbare Hilfen mit ihm zu einer harmonischen Einheit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man mit sportlichem Ehrgeiz an den Reitsport herangeht und auf Turnieren den direkten Leistungsvergleich mit anderen sucht, oder ob man eher breitensportlich im gemeinsamen Ausreiten Motivation und Erholung findet. Was auch immer das persönliche Ziel ist, der Weg ist zunächst einmal das Erlernen der reiterlichen Grundfertigkeiten.

 

Unser Angebot ist vielfältig, und für jeden ist etwas dabei.

Egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Um unseren Schulpferden/-ponys gerecht zu werden, gibt es eine Gewichtsbegrenzung für die Reiter/-innen von 85 kg für unsere grossen Pferde. 

 

Wir bemühen uns, für jeden die passende Reitstunde anzubieten. Auch in unseren Gruppenstunden gehen wir individuell auf jeden unserer Schüler oder Schülerin ein, damit er oder sie optimal gefördert wird.

Ob Einsteiger oder Fortgeschritten, Grundausbildung, Dressur oder Springen. 

 

 

 

 

 

 

Das sollten Eltern wissen:

Für die ersten Stunden reichen ein Reithelm, eine enganliegende Hose und feste Schuhe aus. Am besten sind mindestens knöchelhohe Schuhe mit durchgehender Sohle und kleinem Absatz. Stiefel oder Stiefeletten mit Chaps sind danach eine sinnvolle Investition, weil sie dem Fuß guten Schutz und Stabilität bieten. Die Hose sollte enganliegen und keine Falten werfen. Nähte an den Innenseiten können leicht zu schmerzhaften Scheuerstellen führen. Keine Kompromisse sollten beim Kopfschutz gemacht werden. Fahrradhelme sind zum Reiten ungeeignet. Für den Anfang haben wir auch Leihhelme vor Ort.

 

  • Kinder brauchen Ponys, und zwar kleine Ponys für kleine Kinder und größere Ponys für größere Kinder. Je mehr Kind und Pony auf Augenhöhe sind, desto sicherer fühlt sich das Kind im Umgang und beim Reiten. Ein kleines Shetty kann das Kind schon bald selbständig aufhalftern, anbinden, führen und putzen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und das Vertrauen.
  •  
  • Kinder möchten in Gruppen mit möglichst Gleichaltrigen reiten. Das ist wichtig für ihre soziale und emotionale Entwicklung. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Toleranz sind schließlich auch weit über den Reitunterricht hinaus wertvoll. Dauerhafter Einzelunterricht ist nicht kindgerecht und sollte besonders bei kleinen Kindern die Ausnahme sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Reitakademie Antonie Hanslik
Krähenweg 85
81249 München
Telefon:
Mobiltelefon: 017624810676
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© Antonie Hanslik

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.